| |
- 11. Mai 2016: Gemeinsam mit dem Präsidenten der Juristischen Gesellschaft zu Berlin fand im OVG Berlin-Brandenburg eine Veranstaltung statt mit dem Titel „Die Rosenburg. Das Bundesministerium der Justiz und die NS-Vergangenheit.“ Prof. Dr. Manfred Görtemaker und Prof. Dr. Christoph Safferling berichteten als Mitglieder der vom Ministerium eingesetzten Unabhängigen Wissenschaftlichen Kommission über die Forschungsergebnisse.
- 20. Mai 2016: Zu einem einmaligen Konzert „Stimmen im Kammergericht“ im Treppenhaus des Kammergerichts lud der Verein zusammen mit dem RIAS Kammerchor ein.
- 18. Oktober 2016: Die Stiftung Topographie des Terrors, die Hamburger Edition, das Nürnberger Menschenrechtszentrum e.V., die Europäischen Verlagsanstalt und der Verein luden ein zum Auftakt der Vortragsreihe „Vor 70 Jahren. Die Nürnberger ‚Nachfolgeprozesse‘ 1946–1949“. Dr. Rainer Huhle stellte das Buch „Das Internationale Militärtribunal von Nürnberg 1945/46“ im Rahmen einer Lesung des Schauspielers Gerd Wameling vor.
- 1. November 2016: In Vorträgen von Prof. Dr. Stephan Wernicke und Prof. Dr. Christian Tietje mit anschließender Diskussion unter Moderation von Dr. Marcus Mollnau wurde diskutiert über „TTIP und CETA -Zulässig und notwendig oder Angriff auf den Rechtsstaat?“
- 23. November 2016: Im Wappensaal des Roten Rathauses wurden in Kurzvorträgen von Prof. Dr. Hubert Rottleuthner und Prof. Dr. Wolfgang Behlert und in der anschließend Diskussion auch mit Dr. Marcus Howe, Prof. Dr. Hubert Rottleuthner und Dr. Falco Werkentin unter Moderation von Hans-Hermann Lochen „Ideologie und Praxis. Die Babelsberger Konferenz von 1958“ beleuchtet.
|
|
|