Zuletzt geändert im Juli 2020 | service@forumrechtundkulturimkammergericht.de
1. April 2019 Literarischer Spaziergang durch Schöneberg auf den Spuren von Erich Kästner unter Leitung von Michael Bienert und Rolf Hoppe und anschließender festlicher Empfang für die Mitglieder des Vereins in der ehemaligen Präsidentenwohnung des Kammergerichts.
21. Juni 2019 In der Reihe „Zeitzeugen im Gespräch“ war Ruth Barnett, geborene Michaelis, im Plenarsaal des Kammergerichts zu Gast. Als Tochter von Dr. Robert Michaelis, der 1933 wegen seiner Vorfahren jüdischen Glaubens aus dem Richteramt in Berlin vertrieben wurde (vgl. die literarische Verarbeitung im Roman „Landgericht“ von Ursula Krechel), berichtete Ruth Barnett, wie sie die Trennung der Familie im Jahre 1939 und die schwere Zeit danach verarbeitet hat und sich unter dem Eindruck von Flucht und Vertreibung zu einer Europäerin aus tiefer innerer Überzeugung entwickelt hat.
13. September 2019 Vernissage und Ausstellungseröffnung „Plädoyer, Uwe Tabatt im Kammergericht, Skulpturen, Bilder Objekte“ 40 Bilder und Objekte mit Bezug zu Recht und Justiz waren in Kooperation mit dem Verein erstmalig im Kammergericht zu sehen.
7. November 2019 „Zeug*innen wie alle anderen? Polizeibeamt*innen als Tatzeug*innen“ Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.